gourmet jour fixe

lui-jour-fixe-006.jpg

betterplace möchte Menschen weltweit dabei unterstützen ihr Leben zu verbessern. Gestern kamen wir selbst in den Genuss unterstützt zu werden: mit einem köstlichen Mittagessen, welches Lui, eine Freundin von uns, zu unserem wöchentlichen jour fixe vorbereitet hatte.

Hier noch ein kleines Gespräch mit der wunderbaren Köchin:

Joana: wie kamst Du darauf, für uns zu kochen?

Lui: ich finde die Idee von betterplace unheimlich gut. Besonders gefällt mir, dass man nicht anonym bleibt, sondern dass Menschen sich über die Plattform kennen lernen können und man auch mit kleinen Dingen schon etwas bewirken kann. Schon mit 50 Euro kann ich einen Beitrag leisten und direkt helfen. Mich macht es glücklich, wenn ich von meinem Wohlstand etwas abgeben kann und weiß, dass es geschätzt wird. Und genauso kann ich mit meinem Essen jemandem – in diesem Falle Euch – eine Freude bereiten.

Joana: Du hast Dich auch schon bereit erklärt an einem botswanischen Kulturprojekt, welches sich auf der Plattform vorgestellt hat und nach einem Graphikdesigner suchte, mitzuwirken. Was hat Dich dazu gebracht?

Lui: Mir gefällt es meine Fähigkeiten weiterzugeben. Mich kostet es nur ein paar Stunden Zeit für dieses Projekt das Programmheft zu entwerfen. Ich bekomme von Bonty, der Projektleiterin, alle Informationen, die ich benötige und werde mit ihr gemeinsam – zwischen Berlin und Maun in Botswana – an den Details arbeiten. Ich mache etwas, was ich sowieso gerne mache und helfe damit auch noch jemand anderem. Das ist das Gute an betterplace: diese große Bandbreite von Sachen, die dazu führt, dass jeder etwas findet, was er beitragen kann.

0 Responses to “gourmet jour fixe”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: