Projektbesuch

Projektbesuch ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck. Mo, Anja und ich waren am Freitag bei der Vorführung „Krieg“ der lis:sanga-dance-company im Haus der Kulturen der Welt in Berlin. Die Choreographin Lenah Strohmaier, die das Projekt „lis:sanga“ leitet und initiiert hat, sagte mir kürzlich bei einem Treffen, dass sie dringend noch finanzielle Mittel für ihr Projekt benötigte. Und da lag die Empfehlung natürlich sehr nahe, das Projekt bei betterplace einzustellen.

Anlass der Aufführung war die akut mögliche Abschiebung eines der Tänzer. Aus dem Programmheft heißt es:

Weltweit befinden sich zahllose unbegleitete Kinder und Jugendliche auf der Flucht vor Kriegshandlungen. Einer von ihnen ist Paulo, der vor einigen Jahren als Flüchtling aus Angola aus Deutschland gekommen ist und inzwischen hier seine neue Heimat gefunden hat. Nun droht ihm die Ausweisung. Seine letzte Hoffnung, dauerhaft in Deutschland bleiben zu können, liegt bei der Härtefallkomission.

Die Veranstaltung am heutigen Abend dient der Unterstützung unseres Freundes und Tänzers Paulo und aller anderen in seiner Lage.

Die lis:sanga-dance-company, die übrigens unter der Schirmherrschaft von Royston Maldoom und Marietta Slomka steht, hat uns freundlicherweise angeboten, bei der Vorstellung mit einem betterplace-Informationsstand präsent zu sein.

Die Vorführung der hauptsächlich aus Schülern bestehenden Dance-Company vor fast ausverkauftem Haus war klasse! Und wir hatten im Anschluss noch die Möglichkeit in interessierten Einzelgesprächen die Funktionsweise von betterplace zu erklären. Wir wünschen lis:sanga an dieser Stelle weiterhin viel Freude und Erfolg!

Matthias

0 Responses to “Projektbesuch”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: